Unser Maklerverwaltungsprogramm, der Inveda Makler Assistent, kann jetzt auch E-Mails versenden. Die Integration dieser Funktion war weitaus umfangreicher als die Überschrift vermuten lässt. Das lag weniger an der Integration der verschiedenen E-Mail-Provider, als an den vielen Möglichkeiten, die sich aus dieser Funktion ergeben.
Da in der Kundenakte im IMA auch die E-Mail-Adresse des Kunden gespeichert wird, bietet es sich an, gleich aus der Akte heraus eine Mail an den Kunden zu schicken. Neben der Textnachricht, können an diese E-Mail Dokumente aus dem Kunden-Archiv oder aus anderen Quellen angehängt werden. Der Versand der E-Mail erfolgt über den eigenen E-Mail-Provider. Das hat den Vorteil, dass die E-Mails nicht als Spam eingestuft wird, weil in der Regel die Absenderadresse des Maklers beim Kunden als vertrauenswürdig eingestuft ist.
Das Versenden aus der Kunden-Akte heraus, ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten im IMA. So können im IMA auf Basis von Vorlagen verschiedene Briefe erstellt werden. Wer sich hier den Postweg sparen will, kann diese Briefe über die neue Funktion einfach versenden. Die Software ist so intelligent, dass sie automatisch die richtige E-Mail-Adresse vorschlägt, je nachdem, an wen der Brief adressiert ist. Der Brief selbst wird dann als PDF der E-Mail angehängt. Hat der Makler seine Unterschrift im IMA hinterlegt, dann wird der Brief automatisch unterschrieben.
Praktisch ist die neue E-Mail-Funktion zusätzlich beim Versenden von Schadensmeldungen. Hat zum Beispiel ein Kunden über die Kunden-App einen Schaden an den Makler gesendet, kann dieser jetzt gleich weiter an die Gesellschaft gesendet werden. Das funktioniert natürlich auch, wenn der Schaden erst im IMA erfasst wird.
Nutzer der Cloud-Lösung IMASync, können schon immer neben dem Datenabgleich zwischen verschiedenen Computern auch E-Mails im IMA empfangen. Ist die E-Mail-Adresse bekannt, werden die Mails automatisch dem richtigen Kunden zugeordnet. Was schon immer fehlte, und jetzt umgesetzt wurde, das ist die Möglichkeit, auf diese E-Mails aus dem IMA heraus zu antworten.
Mit dem IMA können nicht nur Kundendaten und Verträge verwaltet werden, mit dem IMA ist es auch möglich Versicherungsprodukte zu vergleichen, Dokumentationen zu erstellen sowie Anträge direkt online einzureichen. Bisher war der Versand dieser Dokumente nur über den Umweg Acrobat Reader möglich, der einen Versand über das lokal installierte E-Mail-Programm vorsieht. Mit der neuen E-Mail-Funktion kann jetzt aus dem Druckdialog direkt eine E-Mail erstellt werden. Alle Dokumente die im Druckdialog ausgewählt sind, werden als einzelne Dokumente der Mail angehängt. So kann man absofort dem Kunden den Antrag zur Unterschrift schicken, oder einen Versicherungsvergleich bzw. die Dokumentation.
Die neue E-Mail-Funktion steht ab der Version 5.8 allen Anwendern zur Verfügung. Die Version kann entweder über den Update-Mechanismus des IMA, oder über die Download-Seite bezogen werden. Für alle an den Maklerpool Invers angebundene Makler ist der IMA kostenlos.